Sonnencreme und Sonnenschutz für Surfen, Windsurfen, Wellenreiten, Kiten, Snowboarden, Skifahren

Bei Sportarten am Meer oder im Schnee ist ein guter Sonnenschutz wichtig – besonders wenn man schon einen leichten Sonnenbrand hat und nun die Haut extrem schonen will.

Ich nutze dafür einen Sonnenschutz, den ich bei einem Australien-Urlaub entdeckt habe. Den Sun Zapper Zinc Stick.. Dies ist keine Sonnencreme oder Sonnenmilch sondern ein Sonnenschutz-Stick – von der Konsistenz her ähnlich wie ein Deo-Stick, also eine sehr sehr trockene Sonnenschutzpaste/Zinkpaste.

Der Hauptwirkstoff ist Zinkoxid. Der Schutz wird auf der Haut aufgetragen und bleibt auch über der Haut – zieht also nicht ein, sondern wird einfach abends wieder entfernt. Der Sonnenschutz ist wasserfest und auch leicht abriebfest.

Die Paste gibt es in verschiedenen Farben. Ich bevorzuge hautfarben. Bei Kindern ist eine andere Farbe gut z.B. weiß oder blau. Dann kann man sehen, wann und an welchen Stellen die normale Hautfarbe wieder durchkommt und man nachcremen sollte.

Meine Empfehlung: Aus Australien den Zink-Stift „Sun Zapper Zinc Stick“ mitbringen lassen. Den gibt es dort in fast jedem Supermarkt.

Meine Empfehlung 2: Den Zink-Stift bei einem britischen Surf-Shop bestellen. Im Oktober 2014 hat ein Stift 3 Britische Pfund gekostet: www.greensticksurf.co.uk. Man sollte am besten gleich mehrere Stifte bestellen, um die hohen Portokosten (10 Pfund) auszugleichen. Es gibt auch einen niederländischen Shop, doch da sollte ein Stift über 15 Euro kosten, das fand ich abstruss.

Zu teuer: In Deutschland habe ich die Marke SURFERS SKIN gefunden. Die fand ich mit mehr als 10 Euro pro Packung zu teuer. Es war für mich günstiger die australische Marke Sun Zapper in England zu bestellen, als den deutschen Kram in einem deutschen Online-Shop zu kaufen. Daher habe ich mich für Sun Zapper entschieden.

Kommentar verfassen

